Unser Betriebsausflug 2018

 

Am Freitag, den 26.10.2018 ging unser Betriebsausflug nach Steinach in Tirol zu den Tunnelwelten der BBT. Dort trafen wir uns, um uns über alles Interessante rund um das Entstehen des Brenner Basistunnel zu informieren.


(Brenner Basistunnel BBT SE – Infobroschüre/Trassenplan 2018)

„Mit dem Brenner Basistunnel (BBT) entsteht eine zukunftsorientierte Flachbahn durch die Alpen. Der Tunnel ist das Kernstück des TEN-Korridors von Skandinavien zum Mittelmeer. Die mit 64 km längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt gilt als ingenieurstechnische Pionierleistung des 21. Jahrhundert und wird zu einer markanten Verbesserung der Reise- und Transportmöglichkeiten im Herzen Europas führen.“ (Brenner Basistunnel BBT SE – Infobroschüre/Trassenplan 2018) Auf einer Ausstellungsfläche von ca. 800 m2 wurde uns ein spannender Einblick in die Geschichte, die Geologie, die Vermessung, den Tunnelbau und Umweltaspekte ermöglicht. So durften wir erfahren, dass „der Brenner Basistunnel (BBT) besteht aus zwei Haupttunnel mit einem Durchmesser von 8,1m, die in einem Abstand von 70 m verlaufen. Sie werden eingleisig bestückt, sodass die Züge im Einbahnverkehr durch die beiden Tunnel fahren. Alle 333 m verbindet ein Stollen, ein sogenannter Querschlag, die beiden Röhren. Die Querschläge dienen in Notfallsituationen als Fluchtweg. Dieses Konzept entspricht höchsten Sicherheitsstandards im Tunnelbau.“ (Brenner Basistunnel BBT SE – Infobroschüre/Trassenplan 2018)

Nachfolgend noch stichpunktartig, Besonderheiten dieses Tunnelbaus:
- durchgehender Erkundungsstollen ø 6 m(mittig, 12 m unterhalb der beiden Hauptröhren)
- die Längsneigung des Basistunnel beträgt 6,7 ‰, auf der Nordseite 4 ‰
- die Scheitelhöhe liegt auf 790 m ü. d. M. also 580 m tiefer als der Brennerpass
- die Höchstgeschwindigkeit für Personenzüge beträgt 250 km/h
- Kostenschätzung 9,3 Mrd. davon AT 50 %, IT 50 %, EU 40 – 50 %

Nachdem wir im Infocenter Steinach eine Menge Informationen erhalten haben, die an Schautafeln und Simulatoren vertieft wurden, ging’s raus in die Natur zum Zufahrtstunnel Wolf mit einem Shuttlebus. Hier sind wir dann zur Aussichtsplattform aufgestiegen, wo wir die Hauptdeponie Padastertal besichtigten. Nach einem Fußmarsch zurück durch den Zufahrtstunnel, ging es mit dem Busshuttle wieder zum Infocenter. Von dort aus gingen wir zusammen in das Ortszentrum Steinach zum Mittagessen, wo unser Ausflug endete. Dank des super Sonnentages war unser Ausflug zum BBT ein spannender und gelungener Tag.



Schwalbenweg
83209 Prien / Ch.


13

 Dippold & Gerold

Tel. 08051 / 6868 - 0
FAX  08051 / 6868 - 28


www.dg-prien.de
E-mail: info@dg-prien.de